Filmpremiere & Essay

Im Jahr 2015 erzählte mir Ilker Çatak das erste Mal von dieser Idee. Von den Gigolos der türkischen Riviera. Von Scheinehen, mit denen die jungen Männer nach Europa kommen. Dann dachten wir gemeinsam darüber nach, wie man das am besten erzählen kann. Verwarfen ein halbes Dutzend Geschichten und fingen mindestens ein halbes Dutzend mal von vorne an …

Nun läuft der neue Film von Ilker Çatak (Drehbuch: Nils Mohl & Ilker Çatak) als Eröffnungsfilm auf dem Filmfest München in der Reihe Neues Deutsches Kino! Er heißt Es gilt das gesprochene Wort und in den Hauptrollen spielen Arman Uslu, Anne Ratte Polle und Godehard Giese.

Und am 1. August 2019 startet Es gilt das gesprochene Wort in den Filmtheatern. Ein langer Weg mit vielen Stationen. Eine der besonders eindrücklichen war ganz sicher die Recherchereise in die Türkei im September 2017. Als Drehbuchautor habe ich nun im Rückblick für die Rowohlt Medienagentur darüber geschrieben – den Text gibt es hier zu lesen. Er handelt von tanzenden jungen Männern, Touristinnen im fortgeschrittenen Alter und beginnt mit einer der beliebtesten und gefürchtetesten Fragen an Autoren …

… eine große, wahrhaftige Liebesgeschichte und ein Drama, das sich im Herzen wie in den Wortwitzen die Leichtigkeit einer romantischen Komödie bewahrt.

Filmdienst

No Comments