Drehbuchpreis beim Fünf Seen Festival

Jedes Kompliment freut einen. Richtig toll natürlich, wenn Kollegen die Arbeit zu schätzen wissen. Beim 13. Internationalen Fünf Seen Festival ist die Konkurrenz stark – und am Ende bekommen Ilker Catak und ich für Es gilt das gesprochene Wort den Dachs-Drehbuchpreis. Außerdem am gleichen Wochenende, aber woanders: Eine lobende Erwähnung beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen am Rhein.

Gautings Erste Bürgermeisterin Brigitte Kössinger (rechts) bei der Verleihung des DACHS-Drehbuchpreis mit Gewinner (Bildmitte) sowie den Jury-Mitgliedern Niklas Hoffmann, Satu Siegemund und Sabine Zablin (v.l.n.r.) (Foto: Fünf Seen Filmfestival)

Hier stimmte alles, und schon beim Lesen entstanden in unseren Köpfen Bilder, wurden Figuren zu Menschen, nahm eine Geschichte Gestalt an – eine Geschichte, die uns interessierte. Unter den exzellent geschriebenen Dialogen wurden Subtexte sichtbar, die sich unmittelbar in unserer Gegenwart verorten ließen. Vor allem aber besitzt dieses Buch etwas Unschätzbares: einen wunderbar klugen Humor. Das überzeugte uns endgültig.

Jurybegründung, 13. internationales Fünf Seen Festival

Çataks zweiter Spielfilm erzählt von der Scheinehe zwischen einer erfolgreichen deutschen Frau und einem jüngeren Kurden, die beide von den Konsequenzen ihrer Vereinbarung überrascht und verändert werden. Die gesellschaftliche Relevanz und mutige filmische Umsetzung dieses Stoffes liegen auf höchstem Niveau.

Jurybegründung, 15. Festival des Deutschen Films
(Foto: Fünf Seen Filmfestival)

No Comments