Josef Guggenmos-Preis

Am 1. Juli, ein Tag bevor Josef Guggenmos seinen 100. Geburtstag begangen hätte, wurde in seinem Geburtsort Irsee, in den Räumlichkeiten der Schwabenakademie, ins Jubiläum hineingefeiert: „An die, die wir nicht werden wollen“ bekam von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur den Josef Guggenmos-Preis 2022!

„Nils Mohl ist mit seinem Wimmelgedichtband ’An die, die wir nicht werden wollen’ ein neuer, die Gattung erweiternder Coup gelungen: … Er ist ein Steinbruch mit Glitzerecken à la Daniil Charms oder Rolf Dieter Brinkmann – ein Labor, das sich in vielerlei Richtungen öffnet, sich mit dem Unfertigen solidarisiert – und vielleicht gerade auf diese Weise die anvisierte Zielgruppe einer jugendlichen Leserschaft zu erreichen weiß. Er ist ein ‘Konfettiregen auf dem Planeten Ich‘ – eine Umdrehungen und Mut machende lyrische Vision und Alltagspoetisierung. Ein Ready made rund um das Spiel des Lebens.“

Arne Rautenberg, Auszug aus der Laudatio zum Josef Guggenmos-Preis 2022

No Comments