Stranger and Fiction: „Henny & Ponger“

Mein erster Roman seit sechseinhalb Jahren liegt frisch gedruckt neben mir. Es ist mein sechster – und hat, glaube ich, das schönste Ende, das ich bislang geschrieben habe. Das Buch erzählt die durchaus romantische Geschichte von einem Duo in der langen Tradition so vieler unvergesslicher Paare von Bernhard & Bianca bis Jesse & Celine, von Winnetou & Old Shatterhand bis Jack & Rose.

Ein Trip in 202 Kurzkapiteln

Das Ganze ist aber auch eine Liebeserklärung in 202 sehr kurzen Kapiteln an Bücher und das Lesen, an alte Flipperautomaten und die Nordseeinsel Amrum, an Oldtimer und Campingwagen und die Gewerbegebiete Hamburgs und die mitreißende Überzeugungskraft und Begeisterungsfähigkeit der Jugend. Ich freue mich riesig, dass dieses Buch nun in schönster Aufmachung als Spitzentitel des Herbstprogramms bei Mixtvision erschienen ist.

BOY meets GIRL.
GIRL liest BUCH.
BUCH hebt ab.

Henny und Ponger begegnen sich in der S-Bahn. Beide lesen das gleiche Buch. Und dann geht alles rasend schnell. Notbremsung, Verfolgung, Reise mit Buick und Wohnwagen auf die Insel Amrum. Ponger hält dies für eine Liebesgeschichte. Henny für die einzige Chance, zurück in ihr altes Leben zu kommen.

Nicht von dieser Welt sein, vor allem an der Schwelle zum Erwachsenwerden, um dieses Gefühlschaos dreht sich die temporeiche Geschichte von Henny und Ponger, deren beider Identität kein Rätsel bleibt und doch total verrückt klingt. Mit einem Augenzwinkern hat der 51-jährige Hamburger Nils Mohl in seine Handlung voller frecher Dialoge Erinnerungssplitter aus bekannten Science-Fiction-Filmen eingebaut, aber auch Musiktitel versteckt, von Elvis, Rihanna bis Sophie Hunger. Mag Nils Mohls poetisches Schreiben von nostalgischen Erinnerungen an die eigene Jugend begleitet gewesen sein, so ist doch die tragikomische Begegnung seines … Duos mit der ersten großen Liebe für Lesende ab dreizehn Jahren aktuell und zeitlos zugleich.“

MDR Kultur

HENNY & PONGER
Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: mixtvision
Preis: 18 Euro
ISBN: 978-3-95854-182-5

Erscheint am 20. Juli 2022

No Comments